Projekt „Handlungsrahmen für den Einsatz von Robotern im Mathematikunterricht“

Projekt „Handlungsrahmen für den Einsatz von Robotern im Mathematikunterricht“

Bei diesem Projekt von Simon Plangg (PH Salzburg) geht es um die Stärkung algorithmischen Denkens durch den Einsatz eines TI-Innovator Rovers im Unterricht. Ziel der Zusammenarbeit mit INTER-DI-KO ist die Produktion und Evaluation von multimedialen Unterrichtsmaterialien, die Schüler*innen und Lehrpersonen dazu befähigen, das Roboterprojekt im Unterricht selbstständig durchzuführen. 

Da das Roboterprojekt bereits etabliert und erprobt, jedoch von einer unterrichtenden Fachkraft abhängig ist, werden innerhalb des INTER-DI-KO Projektes Unterrichtsmaterialien in Form von Lehr- und Erklärvideos, Arbeitsaufträgen sowie inhaltliche Zusammenfassungen (in Form von Printunterlagen wie Plakaten und FAQs) produziert, die es ermöglichen, das Projekt auch ohne Fachkraft selbstständig durchzuführen. Neben den Präsentationsmaterialien (Videos; PowerPoint) und Arbeitsaufträgen (Arbeitsblätter für Schüler*innen) wird auch eine didaktische Handreichung für den Einsatz im Unterricht produziert. 

Das Projekt ist aktuell in der Produktionsphase und wird seitens des Projektkonsortiums von Wolf Hilzensauer und Tara Dirala begleitet. Gemeinsam mit Simon Plangg ist die Produktion der ersten Videoreihe beinahe abgeschlossen, alle Aktivitäten finden im Studio statt. Im SS25 werden die Unterrichtsmaterialien von einer unabhängigen Lehrperson im Unterricht ausprobiert und von INTER-DI-KO evaluiert werden.

Im Folgenden finden sich die bereits fertiggetellten Unterrichtsmaterialien, die allesamt frei zugänglich, aber CC BY-NC lizenziert sind. Das bedeutet, dass die Materialien und Videos frei heruntergeladen, geteilt und adaptiert werden dürfen, aber dass eine angemessene Quellenangabe gemacht, ein Link zur Lizenz bereitgestellt und Änderungen angegeben werden müssen. Außerdem darf das Material nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Unterrichtsmaterialien

In den folgenden Videos lernst du die wichtigsten Grundlagen, die du für die Programmierung des Rovers brauchst. Neben den Erklärungen erwarten dich außerdem spannende Aufgaben rund um das Programmieren des Rovers.

Einführung in die Programmierung mit dem Rover

In diesem Video lernst du, wie du den Rover bedienen und programmieren kannst. Wir zeigen dir, wie du ihn bewegst und einfache Befehle ausführen lässt. Du wirst sehen, wie du den Rover geradeaus und nach links oder rechts drehen kannst. 

Rover: Die FOR-Schleife nutzen

In diesem Video lernst du, wie du mit einer FOR-Schleife den Rover programmieren kannst. Wir zeigen dir, wie du wiederkehrende Abläufe erstellst, damit der Rover denselben Befehl mehrfach hintereinander ausführt, um z.B. ein Quadrat zu fahren. Mit der FOR-Schleife kannst du Aufgaben effizient und einfach lösen und Wiederholungen ausführen lassen. 

Rover: Farben und Abstände erkennen

In diesem Video zeigen wir dir, wie der Rover mit Farben und Abständen umgehen kann. Du lernst, wie du den Roboter so programmierst, dass er die Farben vom Untergrund erkennt und den Abstand zu Objekten abmisst. So kannst du den Rover dazu bringen, auf seine Umgebung zu reagieren.

Rover: Die WHILE-Schleife anwenden

In diesem Video zeigen wir dir, wie du beim Rover eine WHILE-Schleife verwenden kannst. Du lernst, wie du den Rover so programmierst, dass er Befehle so oft wiederholt, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. So kannst du ihn zum Beispiel fahren lassen, bis er ein Hindernis erkennt. 

Rover: Verzweigungen programmieren

In diesem Video lernst du, wie man den Rover mit Verzweigungen steuert. Wir zeigen dir, wie du den Rover so programmierst, dass er auf unterschiedliche Bedingungen reagiert und Entscheidungen treffen kann. 

materialien für Lehrkräfte